Lutherische Pfarr- und Beichtstühle

ausgedient ... und vergessen ...

Seit 2012 befasse ich mich mit einem ausgedienten und dann in Vergessenheit geratenen Kirchenmöbel in evangelisch lutherischen Kirchen vor allem im Odenwald.


Ein Interview zu den ev. Beichtstühlen - 2019

Seine Beichtstuhl-Reise führte Dr. Hans-Volkmar Findeisen (Stuttgart) auch in den Odenwald und hier nach Breuberg-Neustadt. Vor Ort erkundigte er sich über die ev. Beichtstühle ...

 

Seine Sendung kann gehört werden: am 20. Juni 2019 (Fronleichnam)

08.30 WDR 3 Lebenszeichen

Auf der Spur eines verflixten Möbels

Die Beichtstuhl-Reise

Von Hans-Volkmar Findeisen

Wiederholung am gleichen Tag: WDR 5 um 22.04 Uhr



Rai-Breitenbach, Ev. Kirche, Innenansicht, 1950er Jahre
Rai-Breitenbach, Ev. Kirche, Innenansicht, 1950er Jahre
Beichtstuhl aus der ev. Kirche Rai-Breitenbach, 18. Jh
Beichtstuhl aus der ev. Kirche Rai-Breitenbach, 18. Jh

Zum Beichtstuhl der ev. Kirche Rai-Breitenbach:

In der Remise am ev. Pfarrhaus in Neustadt steht völlig vergessen ein Kirchenmöbel, ein sog. lutherischer Beichtstuhl aus der ev. Kirche Rai-Breitenbach.

Bis in die 1950er Jahre stand dieser noch im Chorraum der ev. Kirche in Rai-Breitenbach. Anfang der 1960er Jahre wurde er dann auf den Dachboden der Kirche ausgelagert, wo er Jahrzehnte stand, bis er im Rahmen von Isolierungsarbeiten Ende der 1990er Jahre von dort weichen musste. Sein neuer Standort war dann die alte Remise am ev. Pfarrhaus in Neustadt.

Betrachtet man den Beichtstuhl eingehender, so fällt die schrankähnliche Form auf. Mittels einer Seitentür ist das Kirchenmöbel zu betreten.

Der Beichtstuhl befand sich im Chor auf der rechten Seite, an der auch zum Schiff hin die Kanzel angebracht war. Die Maße betragen 205 cm in der Höhe, 120 cm in der Breite und 100 cm in der Tiefe. An der Vorderseite besitzt er ab der Höhe von 120 cm zwei Schiebetüren, die ein quadratisches Gitter zeigen. An seinem ursprünglichen Standort erhielt der oben offene Beichtstuhl Licht durch das Südfenster des Chorraumes. Es stellt sich nun die Frage, in welcher Zeit der Beichtstuhl errichtet wurde.

Es stellt sich nun die Frage, was passiert mit dem alten Kirchenmöbel: soll es vor dem Verfall gerettet werden? Wozu soll man es retten?

Dazu passte das Motto des Tages des offenen Denkmals 2013:

 

"Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale?"

 

Eine Antwort kann nun lauten:

Auch wenn die Beichtstühle in der ev. Kirche als Kirchenmöbel heute ein Schattendasein fristen, da sie nicht mehr gebraucht werden, sollten sie doch erhalten werden. Aus vielen Kirchen sind diese "Steh-im-Wege" verschwunden, um so der Architektur eine klarere Sprache zu geben, da sie zumeist zwischen Altar und Kanzel irgendwo im Chorraum anzutreffen waren. Sie gehören aber zur Tradition der ev. Kirche und sollten dort auch ihren Platz behalten.

Daher habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Beichtstühle ausfindig zu machen und zu dokumentieren. ...

Die theologische Seite dazu erarbeitet mein Mann, Pfarrer Dr. Michael Weber.

Meine bisherigen Erkenntnisse mündeten in dem Vortrag: "Lutherische Pfarr- und Beichtstühle in der Herrschaft Breuberg", gehalten auf der 65. Neustädter Tagung des Breuberg-Bundes (27.-29.September 2013) 

Unsere Erkenntnisse mündeten in der Ausstellung Evangelische Pfarr- und Beichtstühle im Breuberger Land.

"Die Ausstellung gab Informationen über das protestantische Beichtverständnis im Allgemeinen und weist auf eine reiche protestantische Beichtkultur hin, die an einigen ausgewählten Pfarr- und Beichtstühlen dokumentiert wird. Dazu gibt es Vergleiche von Beichtstühlen aus Sachsen, Franken, Brandenburg und Mecklenburg.

Auch die noch gut erhaltenen Pfarr- und Beichtstühle im Odenwald, besonders in der ehemaligen Herrschaft Breuberg, die an Franken grenzt, werden dokumentiert. Dazu gehören u. a. die Gestühle in ev. den Kirchen von Breitenbrunn, Höchst, Lützelbach, Sandbach, Neustadt und Vielbrunn. Der alte Beichtstuhl der ev. Kirche Rai-Breitenbach ist in der Remise beim ev. Pfarrhaus Neustadt aufgestellt. Leider fehlen vorläufig die Quellenbelege, denen man den Verlauf und die Beichtordnung in diesem Teil der lutherischen Beichttradition entnehmen könnte.

Exemplarisch war ein Beichtverlauf zu lesen, der eine Vorstellung von der lutherischen Einzelbeichte ermöglichte. Die Möglichkeit der Einzelbeichte ist bis heute im Evangelischen Gesangbuch gegeben."

Die Ausstellung in der ev. Kirche Neustadt war am Tag des offenen Denkmals und darüber hinaus zu besichtigen. 

Verantwortlich für die Ausstellung: Pfarrer Dr. Michael Weber, Dr. Jutta Reisinger-Weber

Ausstellungsaufbau: Heinrich Helm, Gerd Markquardt, Traugott Hartmann

Vorbereitung des Beichtstuhls aus Rai-Breitenbach für die Ausstellung in der Remise: Heinrich Helm, Jutta Reisinger-Weber

Hinführende Literatur:

  • Heidelmann, Hildegard, Meißner, Helmuth: Evangelische Beichtstühle in Franken (= Schriften und Kataloge des Fränkischen Freilandmuseums, Bd. 33), hg. im Auftrag des Bezirks Mittelfranken von Konrad Bedal, 2001.
  • Wieckowski, Alexander: Evangelische Beichtstühle in Sachen, Beucha 2005.

Die Presseberichte s. Ausstellungen.



Informationen über Beichtstühle in der näheren Umgebung im Odenwald (ehemalige Herrschaft Breuberg):

Ort – ev. Kirche

Angaben aus: Dehio 2008 mit Seitenzahl oder mündlich von Gemeindemitgliedern, Foto

Datierung

Breitenbrunn

S. 101 - Pfarrstuhl (falsche Datierung)

1783

Höchst

S. 461 - Pfarrstuhl

1708 (1718)

Lützel-Wiebelsbach

Beichtstuhl noch vorhanden

nach 1774

Mümling-Grumbach

Beichtstuhl auf Foto, Anfang der 1960er Jahre noch vorhanden

 

Neustadt

S. 610 - Pfarrstuhl

18. Jh.

Rai-Breitenbach

Beichtstuhl Anfang 1960er Jahre entfernt - noch erhalten

Anf. 19. Jh.

Sandbach

S. 714 - Drei vergitterte Stuhleinbauten im Chor.

Ende 18. Jh.

Vielbrunn

S. 783 - Kanzel mit Pfarrstuhl

1747

Weitere Gestühle in ev. Kirchen im Odenwald und näherer Umgebung

Angaben aus Dehio 2008 mit Seitenzahl oder mündlich von Gemeindemitgliedern, Foto

Crumstadt

S. 133 - Pfarrstuhl

 

Erbach

Beichtstuhl wurde entfernt, Reste sollen noch auf dem Kirchenboden liegen

18. Jh.

Reichelsheim Odw.

Beichtstühle wurden in den 1960er Jahren entfernt

18. Jh.

Wald-Amorbach

Gestühl – Beichtstuhl (?)

 

Semd

Beichtstuhl

Ende 18. Jh.

Spachbrücken

Beichtstuhl noch vorhanden

18. Jh.

Speyer, Dreifaltigkeitskirche

Beichtstuhl noch vorhanden

vollendet 1717

Worms, Dreifaltigkeitskirche

Beichtstuhl zerstört im 2. WK, alte Ansichtskarte

vollendet 1725