Breuberg - Neustadt u.a. Stadtteile

Für die Homepage der Ev. Kirchengemeinde Neustadt mit ihren Kirchen in den Stadtteilen Neustadt, Hainstadt und Rai-Breitenbach entstanden seit 2012 Informationstexte, die auf der Homepage der Ev. Kirchengemeinde Neustadt veröffentlich wurden unter https://ev-kirche-neustadt.de. Diese Homepage wurde im Oktober 2022 abgeschaltet - die Texte gestrichen.

 

Die Texte bildeten die Basis für weitergehende Untersuchungen:

Den Beginn stellte die kleine Ausstellung Kirchliches Leben in Neustadt im ausgehenden Mittelalter dar, die anlässlich des 35. Neustadt Treffens in Neustadt und 19. Historischen Marktes vom 21. bis 23. Juni 2013 gezeigt wurde.

In den Folgejahren sollte diese thematisch ergänzt werden und die Kirchengeschichte bis ins 20. Jh. dokumentieren.


Neustadt - Beiträge zur Geschichte der evangelischen Kirche

"Neustadt - Beiträge zur Geschichte der evangelischen Kirche", hg. vom Stadtarchiv Breuberg, Breuberg 2020.

In dem Buch sind Beiträge von vier AutorInnen zusammengefasst, die sich mit der Geschichte der Kirche am Markt in Neustadt vom Mittelalter bis in die Neuzeit auseinandersetzen. Es stellt eine Würdi- gung des stadtprägenden Baus dar, der von den Bewohnern über Jahrhunderte gepflegt wurde.

Das Buch enthält einen ausführlichen Quellenteil von heute schwer zugänglichen Quellen sowie Artikel aus dem ev. Gemeindebrief "Der Breuberg". Alle in den vergangenen Jahren erarbeiteten Themen haben Eingang in die Publikation gefunden.

Buchformat 21 x 27cm, 192 Seiten, über 180 Abb. großteils in Farbe und ist im Stadtarchiv Breuberg ( derzeit Di. von 10.00 bis 11.00 Uhr) zu erwerben, oder über 

Andreas Stephan

GENDI Verlags- und Versandbuchhandlung

Gartenstraße 2a

64853 Otzberg   

für 17,00 Euro incl. MwSt zzgl. Porto.

Ein Blick ins Buch:



Nebenstehender Beitrag kann als Pdf-Datei heruntergeladen werden.

Download
Buchhinweis - Neustadt. Beitrag zur Gesc
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB


Download
Faltblatt der ev. Kirche zu Neustadt
Chronologisch aufgebautes Faltblatt zur Geschichte der ev. Kirche zu Neustadt.
Kirche am Markt Faltblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Arnheider Kapelle

Über den Stand der Arbeiten an der Arnheider Kapelle sowie die Vorgeschichte entstand in Zusammenarbeit  mit Stadtarchivar Heinrich Helm eine fünfseitige Dokumentation.

Sie steht auf der Homepage des Stadtarchivs Breuberg: Stadtarchiv Breuberg - Arnheider Kapelle